Pierre Soulages und das schwarze Licht

In einer Gegenwart in der alles nicht nur scheinbar dunkler wird, gibt es einen Künstler der im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins selbige, ins Schwarze bringt. Die Rede kann hier natürlich nur von dem Franzosen Pierre Soulages sein. Geboren 1919 in Rodez, Südfrankreich, also zu Zeiten die man wahrlich als düster beschreiben kann. Ein Jahr davor war der erste Weltkrieg zu Ende gegangen, der zweite sollte losbrechen als Pierre Soulages 20 Jahre alt war.

Da Schwarz generell in Berlin die einzig (Mode) relevante Farbe zu sein scheint, haben wir auf dem Weg nach Hause in die Weihnachtsferien einen Schlenker für Euch gemacht und sind an den einen Ort gefahren, an dem es die größte Sammlung von Soulages Werken in Deutschland zu sehen gibt, nämlich nach Donaueschingen in das stylische Museum Art.Plus.

Das ganze Feature gibt es hier