Annabell Häfner

Es gibt Künstler die einem sofort ins Auge springen und nicht mehr loslassen. So ging es uns als wir Anfang des Jahres die von Sang Woo Kim organisierte Groupshow, „From UK to Germany“ in der coGallery besuchten, mit der Kunststudentin Annabell Häfner.

Ein Rundgang an der Kunsthochschule Weissensee und eine Gruppen-Ausstellung der Klasse Werner Liebmann im SEZ später, sind wir noch immer so begeistert und möchten sie euch hier in unserer Kategorie YOUNG ARTISTS vorstellen.

Annabell Häfners Arbeiten, die Kombination von Acryl, Kreide und Pastell und besonders ihre Linienführung, lösen in mir starke Assoziationen zur Ästhetik der 50er Jahre und damit unweigerlich Melancholie aus. Ich denke an die zeitlose, lässige Eleganz der Bilderwelten in der Serie Mad Men. Aber das ist nur der allererste Eindruck. Im Gespräch erzählt sie uns von ihrem Filmarchiv, dass sie vor allem auch auf ihren Reisen als Model aufnimmt, aber auch auf privaten Trips.

Das ganze Interview gibt es hier